Beliebte Posts

Donnerstag, 31. Mai 2012

Lourdesgrotte Leuggern im Aargau in der Schweiz

Wellness für die Seele

Dieser Ort der Besinnung und des Gebetes mitten in der Natur wird häufig aufgesucht und ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Jedes Jahr werden hier aus Dankbarkeit und Hinwendung zu Gott viele tausend Kerzen angezündet. Der Unterhalt kann so mit Spendengeldern bestritten werden. Manches Brautpaar hat sich an diesem beschaulichen Ort sein Ja-Wort zum Lebensbund gegeben.
Im Monat Mai werden neben den sonntäglichen Maiandachten auch sonst oft mehrmals wöchentlich Andachten gefeiert, die oft von Besuchergruppen gestaltet werden.

Beschreibung

Nebst der aus Einsiedeln stammenden Madonnenstatue und den anderen detailgetreu nachgebildeten Elementen in der Grotte selber, sind vor allem die 14 Stationen des Kreuzweges bemerkenswert. Die Eichenholzreliefs von 1934 des Künstlers Beat Gasser, der mit zahlreichen weiteren Werken im In- und Ausland vertreten ist, überzeugen durch ihre Schlichtheit und die Konzentration auf das Wesentliche. Obschon die Besucherzahlen zugenommen haben, hat sich der Ort die unveränderte Nachahmung der Lourdesgrotte bewahrt und ist bis heute ein Ort der Besinnung und Andacht in einer natürlichen Umgebung geblieben.

Lage

Im „Zurzibiet“ zwischen Rhein und Aare an leicht erhöhter Lage. Unweit des Klingnauer Stausees, der grösstenteils zum Gemeindegebiet Leuggern gehört.

Anreise

Vom Bahnhof Döttingen oder von Mandach oder Leibstadt aus mit dem Bus in ca. 5-10 min. nach Leuggern bis Haltestelle „Leuggern Post“, von da aus auf dem Grottenweg zur Grotte.
Rundwanderweg Leuggern durch verschiedene Weiler und vorbei an der Grotte, 3-4 Std. Die Region ist auch gut durch Velowege erschlossen.  

Kontakt Informationen
Kath. Pfarramt
Kirchplatz 7
5316 Leuggern
Tel. +41 56 245 24 00
kath.pfarramt.leuggern@pop.agri.ch
www.kath.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen